Thementag 2013


Thementag zu unserem Leitbild

"Lernen und Leben - unterschiedlich aber gemeinsam"

Am 18. März 2013 veranstalteten wir einen Thementag zu unserem Leitbild "Lernen und Leben - unterschiedlich aber gemeinsam". Dieser Thementag sollte allen Schülern unser Leitbild mit praktischen Beispielen verdeutlichen, die Gemeinschaft zwischen allen Kindern stärken und natürlich viele neue Erfahrungen und Spaß bringen. Um dies zu unterstützen durften die Kinder nicht mit ihren besten Freunden den Tag erleben, denn die kennen sie ja schon gut genug! Nein, sie durften mit ihnen zugelosten Partnern die einzelnen Angebote wahrnehmen. So erlebten zum Beispiel Viert- und Erstklässler diesen Tag zusammen oder Dritt- und Zweitklässler. 

     

 

Wir starteten gemeinsam mit einer Schülerversammlung in der Turnhalle. Die vier Schülervertreter berichteten nicht nur von wichtigen Themen, sondern leiteten auch in unseren Thementag ein. Die Schulleiterin Frau Kochanek erklärte dann genauer, was unser Thementag ist und soll.

 

Im Anschluss daran gingen alle Kinder in ihre Klassen und stimmten sich mit ihren Lehrerinnen auf das Thema ein. Die Viertklässler zum Beispiel überlegten, was sie eigentlich gemeinsam haben und machen und was unterschiedlich ist. Dabei entstand dieses Cluster.

     

 

Eine große Plakatwand informierte die Kinder, welche Angebote es wo gibt. Nach der großen Pause ging es dann auch direkt los. Mit einem Thementagheftchen bewaffnet machten sich alle auf die Suche nach ihren Partnern und besuchten die einzelnen Angebote.

 

Erste Aufgabe war es für alle Paare, sich näher kennen zu lernen. Dazu füllten sie gemeinsam einen Steckbrief aus. Alle Steckbriefe wurden im Anschluss in unserer Pausenhalle aufgehangen. Nun sieht man täglich Kinder, Lehrer, Erzieher, sogar Hausmeister als "Hans guck in die Luft" durch die Pausenhalle schreiten!

     

 

In den Ruhrnachrichten erschien ein großer Artikel zu unserem Thementag, in dem sie noch Weiteres erfahren können. Auf der Internetseite der Zeitung können Sie außerdem in der Fotostrecke noch weiter Bilder sehen und ebenfalls den Artikel lesen.

Auch unsere Bildergalerie zeigt noch weiter Fotos. Viel Spaß beim Betrachten der Bilder!


zurück zu Unser Schulleben