Eine Tonne


In Mathematik sprachen wir über Gewichte, genauer gesagt über die bereits bekannten Einheiten Kilogramm und Gramm. Nun erfuhren wir aber auch, dass 1000 Kilogramm eine Tonne sind. Also 1000 kg = 1 t. Kilogramm und Gramm kann man sich gut vorstellen, denn man kann unterschiedlich schwere Dinge hochheben, um ein Gefühl für das Gewicht zu bekommen. Wie schwer ist aber nun wirklich eine Tonne? Im Mathebuch erfuhren wir, dass ein Kleinwagen ungefähr 1 t wiegt. Kurzerhand entschlossen wir uns, einen solchen Kleinwagen, der ziemlich genau 1 t wiegt, auf dem Lehrerparkplatz hochzuheben - davon konnte uns auch der Regen nicht abhalten!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und? Wie schwer ist eine Tonne nun wirklich? Sehr schwer! Mit 23 Kindern haben wir sie nicht hochbekommen!