Allgemein

Bereits seit dem Schuljahr 2003/04 findet die Betreuung vor und nach dem Unterricht von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Rahmen der offenen Ganztagsgrundschule statt. Kinder, die daran teilnehmen sollen, werden für ein Schuljahr verbindlich angemeldet. Für die Teilnahme ist ein Elternbeitrag an die Stadt Dortmund zu leisten, der sich nach dem Einkommen richtet.
Für Geschwisterkinder wird nur einmal ein Beitrag erhoben  – auch wenn sich die Geschwister in einer anderen Tageseinrichtung (z. B. Kindergarten) befinden.
Dieses Angebot der Fichte-Grundschule richtet sich insbesondere an Familien, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu gewährleisten. Neben einer qualifizierten Betreuung mit Spielprojekten, einem warmen Mittagessen und der qualifizierten Hausaufgabenbetreuung gibt es eine Vielzahl von Nachmittagsangeboten.

Für das warme Mittagessen wie auch für die Ferienangebote sind zusätzliche Beiträge an den Träger zu entrichten. Das Essensgeld wird monatlich von Ihrem Konto abgebucht.

Träger der Offenen Ganztagsschule ist der Verein der Freunde und Förderer der Fichte-Grundschule Neuasseln e.V.

Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer OGS-Konzeption.

Weitergehende Informationen zur Ganztagsbetreuung finden Sie unter Familienprojekt Dortmund.

OGS-Mittagessen

Nachmittagsgruppen (AGs)

Zu den Nachmittagsgruppen müssen die Kinder verbindlich für ein halbes Schuljahr angemeldet werden. Sie sollen an maximal 2 Gruppen in der Woche teilnehmen. Die Nachmittagsgruppen werden von außerschulischen Kooperationspartnern (Vereine, freie Künstler) und von Lehrerinnen der Schule oder Mitarbeiterinnen der OGS durchgeführt.

Dies sind Angebote aus den letzten Jahren:
Schach, Yoga und Entspannung, Theater, Singen/Tanzen, Hip-Hop, Waldwusel (entdecke die Natur), Computer, lesen und anderes mehr …

OGS-1

Ferienbetreuung

In den Schulferien findet in Kooperation mit der OGS der Hellweg-Grundschule eine durchgehende Betreuung statt. Ausflüge und ganztägige Projekte stehen dann hauptsächlich auf der Tagesordnung. Die Kinder müssen für die Ferienbetreuung fest angemeldet werden. Für die Ausflüge und die Verpflegung in der Ferienbetreuung wird ein zusätzlicher Beitrag erhoben.

OGS-Team

Sabine von Reppert, Claudia Kittl, Mareike Ingold, Nina Spögler, Bettina Knoben, Karen Stärk, Dustin Gerschütz, Cindy Fink, Ann-Kathrin Wegmann, Slavica Caljkusic, Merve Kaya, Barbara Sprodowski, Jeannie Scholz

Anmeldung zur OGS

Schulleiterin Elke Kochanek