Partizipation

Kindermitbestimmung

Klassenrat

Seit vielen Jahren gibt es in jeder Klasse einen Klassenrat, der regelmäßig tagt und in dem Vorschläge zum Zusammenleben, aber auch Probleme in den Klassen besprochen werden können. Mit Unterstützung der Lehrkraft versuchen die Schüler*innen selbständig Lösungen zu finden und üben demokratisches Handeln ein.

Fichterat

Seit 2016 gibt es den Fichterat, unser Schulparlament, das sich aus den Klassensprecher*innen aller Klasse zusammensetzt. Hier werden Inhalte diskutiert, die die ganze Schule betreffen und nicht nur einzelne Klassen. Vorschläge und Gedanken können alle Schüler*innen einbringen, indem sie einen Zettel in den Schulparlamentsbriefkasten werfen.
In regelmäßigen Sitzungen werden die Anliegen im Fichterat diskutiert und ein weiteres Vorgehen festgelegt.

Schulversammlung

In regelmäßigen Abständen finden Schulversammlungen mit allen Schüler*innen der Fichte-Grundschule statt, die von den Viertklässler*innen geleitet werden, und im Fichterat vorbereitet werden.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten so die Möglichkeit der aktiven Teilhabe und Mitbestimmung am Schulgeschehen.
Die Kinder erleben, dass ihre Anliegen ernst genommen werden und ihr Engagement anerkannt wird. Dadurch wird das eigenverantwortliches Handeln der Schüler*innen gestärkt und die Entwicklung von Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein gefördert.

Elternmitwirkung

Schulpflegschaft

Die Schulpflegschaft besteht aus den gewählten Vertreter*innen der einzelnen Klassenpflegschaften. Wir setzen uns für die Interessen der Kinder und Eltern unserer Schule ein. Die Themen diskutieren wir auf den regelmäßig stattfindenden Sitzungen. Durch die Teilnahme der Schulleiterin ist ein direkter Kontakt zwischen Schule und Elternhaus gewährleistet. So können Elternwünsche und Anliegen berücksichtigt bzw. an die anderen Gremien (Lehrerkonferenz, Schulkonferenz) weitergeleitet werden. Innerhalb der Schulpflegschaft werden auch sechs Vertreter*innen gewählt, die die Seite der Eltern in der Schulkonferenz vertreten, an der auch Lehrer*innen und die Rektorin teilnehmen.

Ein Anliegen der Eltern ist ein sicherer Schulweg für ihre Kinder. Daher haben sie den Arbeitskreis „Sicherer Schulweg“ gebildet. Durch die Lage inmitten eines belebten Wohngebietes gibt es einige Stellen, die für Kinder gefährlich sind. Deshalb hat sich bereits vor einigen Jahren eine Mutter sehr engagiert bei der Stadt dafür eingesetzt, dass eine Begehung und Veränderungen herbeigeführt werden. Die neuralgischen Punkte wurden durch eine ausführliche Elternbefragung ermittelt. Im letzten Schuljahr hat die Schulkonferenz beschlossen, am Projekt „So läuft das“ teilzunehmen. Ziel ist, dass immer mehr Schüler zu Fuß zur Schule kommen. Dazu wird ein Expertenteam gemeinsam mit dem Arbeitskreis Hol- und Bringzonen einrichten und bauliche Veränderungen überlegen. Um Verbesserungen zu erreichen benötigt es kontinuierliches Engagement. Deshalb wird aus jeder Klasse ein Vertreter für den Arbeitskreis gewählt. Wenn auch Sie Interesse daran haben, sich für die Sicherheit der Kinder auf ihrem Schulweg einzusetzen, möchten wir herzlich darum bitten, dass Sie sich bei Frau Blankenheim oder Herrn Grümmer melden! Jede(r) ist herzlich willkommen!

Das Team der Schulpflegschaft an der Fichte-Grundschule hilft auch bei der Organisation und Durchführung von Aktivitäten. Ein Untergremium kümmert sich auch in Zusammenarbeit mit dem Förderverein um den sehr beliebten Adventsbasar, der immer am Samstag vor dem ersten Advent stattfindet. Aber auch bei außergewöhnlichen Veranstaltungen sind wir zur Stelle. So haben wir zum Abschluss der Projektwoche mit dem „Trommelzauber“ ein internationales Buffet organisiert, und ein Untergremium hat sich sehr für das Schulfest zum 125-jährigen Jubiläum der Schule engagiert. Es wird also nie langweilig!

Vielleicht konnte man aus den Schilderungen schon entnehmen, dass die Arbeit in der Schulpflegschaft sehr abwechslungsreich, bereichernd und interessant ist. Wir stellen auch immer wieder auf’s Neue fest, dass sich – selbst bei geringem Aufwand – Vieles verändern lässt. Man muss es nur beginnen! Wenn Sie sich in den Sätzen wiedererkennen, können auch Sie im nächsten Schuljahr in der Schulpflegschaft mitarbeiten!

Fichte-Logo
Ein dringender Appell: Wir können Ihre Interessen und die Ihrer Kinder nur dann vertreten, wenn wir von Ihnen darüber informiert werden! Deshalb scheuen Sie bitte nicht davor zurück, entweder die/den Klassenpflegschaftsvorsitzenden oder ein Mitglied der Schulpflegschaft anzusprechen.

Arbeitskreis "Sicherer Schulweg"

Alle Eltern erhalten zum Schulanfang einen Schulwegeplan des Schulbezirks, auf dem sichere Schulwege und Gefahrenstellen ausgewiesen sind. Auch die Hol- und Bringzonen sind dort eingezeichnet, von denen aus Ihr Kind allein zur Schule laufen kann. Bitte beteiligen auch Sie sich daran, die Haslindestraße Elterntaxifrei zu halten!

Seit einigen Jahren gibt es einen Arbeitskreis aus engagierten Eltern, der sich für die Sicherheit der Kinder einsetzt. Unterstützt werden wir dabei durch das Projekt „So läuft das“.

Folgende Ziele möchte der Arbeitskreis mit Ihrer Hilfe erreichen:

• Verbesserung der Schulwegsicherheit für alle Kinder
  • Aufklärung über Gefahrensituationen und deren Vermeidung
  • Beschilderung der Hol- und Bringzonen
  • gesundheitliche Förderung der Schüler*innen durch Fußwege zur Schule
  • Reduktion des Verkehrs durch Elterntaxis
  • Vertretung gegenüber Behörden, Bezirksvertretung, …
  • Teilnahme an überschulischen Projekten wie z.B. dem „Runden Tisch zur Prävention von Kinderunfällen e.V.“

Wenn Sie Interesse haben, im Arbeitskreis mitzuarbeiten, sind Sie herzlich eingeladen. Den nächsten Termin entnehmen Sie bitte der Terminübersicht.

Ein großer Erfolg ist hier unser Wegeplan. Bitte lassen Sie ihr Kind von zu Hause oder den Hol- und Bringzonen aus laufen und üben Sie mit ihm/ihr den sicheren Schulweg ein.