Trägerschaft

Der Förderverein ist als Träger der OGS und MiKis ein wichtiger Bestandteil der Schule und gleichzeitig Arbeitgeber. Er unterstützt die Fichte-Grundschule materiell und ideell.

Damit der Fördervein auch in Zukunft den Kindern einen schönen, vielfältigen, bunten und erlebnisreichen Schulalltag bieten kann, brauchen wir viel Engagement und viele Mitglieder.

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Spenden sind steuerlich absetzbar.

MITGLIED werden !

Ziele des Fördervereins

Der Förderverein bietet im Rahmen der OGS und der MiKis eine qualitativ hochwertige Betreuung. Dadurch, dass wir als Förderverein ehrenamtlich arbeiten, kommt die Verwaltungspauschale der OGS aus öffentlichen Mitteln direkt der Schule zugute.

So können wir viele AGs im Nachmittagsbereich anbieten, an denen auch Nicht-OGS-Kinder gegen ein geringes Entgeld teilnehmen können.

Als Arbeitsgeber sind wir in der Lage, Fachpersonal selbst auszuwählen und einzustellen. So haben wir in den letzten Jahren ein multiprofessionelles Team aus Erzieher*innen, Ergotherapeut*innen und Ergänzungskräften mit Übungsleiterscheinen und DaZ-Qualifikation zusammengestellt. Diese Kräfte unterstützen uns nachmittags und vormittags während des Schulbetriebs durch Förderangebote.

Als Förderverein arbeiten wir vertrauensvoll mit den kulturellen, politischen, wirtschaftlichen und sozialen Kräften im Ortsteil zusammen.

So richtet der Förderverein jährlich einen großen Adventsbasar aus, an dem sich die Klassen der Schule, die umliegenden Kindergärten, die Vereine und örtliche Gruppen beteiligen.

Gemeinsam mit dem Kindergarten St. Nikolaus von Flüe veranstaltet der Förderverein in jedem Jahr das traditionelle St. Martins-Spiel mit Umzug (inkl. Musik und Reiter!)

Wir, als Förderverein, finanzieren ebenfalls besondere Anschaffungen und Aktivitäten für die Kinder/Schule.

Die öffentlichen Zuschüsse für Bildungseinrichtungen reichen in der Regel nur für die Basis-Ausstattung mit Lern- und Arbeitsmaterial aus. Der Förderverein unterstützt durch …

• Anschaffung zusätzlich benötigter Materialien für den Unterricht
  • Bezuschussung von Ausflügen (z.B. Weihnachtstheater)
  • Bezuschussung bei der Anschaffung von Lehrmitteln (Schulbücher)
  • Finanzierung von Projekten (Mein-Körper-gehört-mir, Trommelzauber)
  • Ausstattung (Klassenräume, Schulhof)
  • 120 Euro/Jahr für Pausenspielzeuge für die Klassen

In Zusammenarbeit mit der Stadt Dortmund als Schulträger, dem Fichterat (Schülerparlament) und dem Team der Fichte-Grundschule planen und gestalten wir die »Matschwiese« neben dem Schulgebäude neu.